Bitte warten...

Internationale Hippokrates Stiftung Kos

Medical room at International Hippocratic Foundation
Medical room at International Hippocratic Foundation
International Hippocratic Foundation of Kos - Inside view
International Hippocratic Foundation of Kos – Inside view
The building of International Hippocratic Foundation of Kos
The building of International Hippocratic Foundation of Kos

Internationale Hippokrates Stiftung Kos

Die Internationale Hippokrates-Stiftung von Kos (IHFK) ist eine gemeinnützige Stiftung mit internationalem Charakter, die 1960 zu Ehren von Hippokrates, dem Vater der Medizin, gegründet wurde.

Sie befindet sich in der Nähe des Asklepieions, rund 3,5 km südwestlich des Stadtzentrums von Kos. Das gesamte Gelände erstreckt sich auf 380 000 m2 und liegt auf einer Höhe von 60 bis 135 m über dem Meeresspiegel. Es bietet einen einzigartigen Blick auf die Umgebung, die Stadt Kos und Kleinasien jenseits des Meeres.

Stiftungsziel ist es, die hippokratischen Werte in die ganze Welt zu tragen. Mitglieder der IHFK sind nicht nur Ärzte, sondern auch Wissenschaftler medizinnaher Fachrichtungen sowie alle an der Vermittlung der hippokratischen Philosophie Interessierte.

Das zentrale Gebäude der IHFK, das „Hippokrates-Melathron“, ist ein Gebäude von herausragender architektonischer Gestaltung. Es beherbergt die folgenden für jedermann zugänglichen Einrichtungen:

1) Das Hippokrates-Museum: Eine beeindruckende Sammlung von Statuen, Skulpturenabgüssen, Marmorköpfen, Keramiken mit Darstellungen von Asklepios und Hippokrates, Abgüssen von Votivreliefs aus Marmor, antiken Münzen und Säulenfragmenten mit Inschriften.
2) Die Hippokrates-Praxis: Die Praxis wurde nach den Vorgaben und Beschreibungen des antiken koischen Arztes mit Möbeln und medizinischen Geräten ausgestattet, die von Handwerkern der Insel Kos geschaffen wurden
3) Konferenzraum
4) Verwaltungsbüros
5) Ladengeschäft mit Repliken und Sammlerstücken, Cafeteria.

Hinter dem Hauptgebäude befindet sich der Hippokratische Botanische Garten und vor dem „Melathron“, auf einem kleinen Hügel, die „Hippokratische Altis“. Den Weg zur Altis säumen Zypressen, die 2008 von Sponsoren und Besuchern gepflanzt wurden. Auf der Hügelkuppe steht die beeindruckende Statue des Hippokrates. Sie wurde 1988 von dem berühmten Bildhauer Nikos Ikaris geschaffen, hat durchbrochene Augen und einen durchbrochenen Körper und stellt Hippokrates mit zwei Schlangen in den Händen dar.

Abenteuerlustige können sich nach der Quelle der Stiftung erkundigen, die nicht weit vom Botanischen Garten entfernt ist.

Map information for International Hippocratic Foundation

Ähnliche Beiträge
Asklepieion Kos
Archäologische Stätten / Kos Stadt
Archäologische Stätten